Volkswagen
Das Fan-Auto
Wie verknüpft man Volkswagen ohne Sponsoring mit der Fußballweltmeisterschaft, wenn einen allein schon die Nennung „WM“ in rechtliche Schwierigkeiten bringen kann?
Der Start
Ein Cup-Sondermodelle-Spot wurde produziert, in dem die VfL Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold und Luis Gustavo sich einen Wettstreit ums bessere Fan-Auto liefern.
Der Start
Ein Cup-Sondermodelle-Spot wurde produziert, in dem die VfL Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold und Luis Gustavo sich einen Wettstreit ums bessere Fan-Auto liefern.
Die Influencer
Drei Social-Media-Stars mit einer gesamt Followerschaft von 3,8 Millionen Fans kommentierten das Video mit ihren Fan-Auto-Ideen. Daraufhin forderte Volkswagen die drei heraus mit den Ideen ihrer Fans Cup-Sondermodelle zu Fan-Autos umzubauen.

Die Serie
Eine mehrteilige Serie begleitete den Umbau, an deren Ende das Voting zum besten Fanauto stand.
Und das Beste:
Am Ende wurde Volkswagen als WM-Sponsor wahrgenommen, ohne Sponsor gewesen zu sein.