Volkswagen

Das Fan-Auto

Wie verknüpft man Volkswagen ohne Sponsoring mit der Fußballweltmeisterschaft, wenn einen allein schon die Nennung „WM“ in rechtliche Schwierigkeiten bringen kann?

Der Start

Ein Cup-Sondermodelle-Spot wurde produziert, in dem die VfL Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold und Luis Gustavo sich einen Wettstreit ums bessere Fan-Auto liefern.

Der Start

Ein Cup-Sondermodelle-Spot wurde produziert, in dem die VfL Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold und Luis Gustavo sich einen Wettstreit ums bessere Fan-Auto liefern.

Die Influencer

Drei Social-Media-Stars mit einer gesamt Followerschaft von 3,8 Millionen Fans kommentierten das Video mit ihren Fan-Auto-Ideen. Daraufhin forderte Volkswagen die drei heraus mit den Ideen ihrer Fans Cup-Sondermodelle zu Fan-Autos umzubauen.

Die Influencer

Drei Social-Media-Stars mit einer gesamt Followerschaft von 3,8 Millionen Fans kommentierten das Video mit ihren Fan-Auto-Ideen. Daraufhin forderte Volkswagen die drei heraus mit den Ideen ihrer Fans Cup-Sondermodelle zu Fan-Autos umzubauen.

Die Serie

Eine mehrteilige Serie begleitete den Umbau, an deren Ende das Voting zum besten Fanauto stand.

Die Serie

Eine mehrteilige Serie begleitete den Umbau, an deren Ende das Voting zum besten Fanauto stand.

Und das Beste:

Am Ende wurde Volkswagen als WM-Sponsor wahrgenommen, ohne Sponsor gewesen zu sein.